Spielhilfen Dialog |
|
Der Einstellungen Dialog wird über den Befehl Einstellungen... im Bearbeiten Menü geöffnet. Auf der Spielhilfen Seite des Dialogs können Sie folgende Parameter ändern:
Markiere regelwidrig platzierte Zahlen/Spielsteine: Hier können Sie die automatische Markierung regelwidrig platzierter Zahlen bzw. Spielsteine ein- und ausschalten.
Entferne aufgebrauchte Zahlen/Spielsteine aus der Auswahlleiste: Ist diese Einstellung aktiviert, werden Zahlen bzw. Spielsteine, die bereits in maximaler Anzahl auf dem Feld liegen, nicht mehr in der Auswahlleiste angezeigt. Haben Sie z.B. bei einem 9x9 Sudoku neun Einsen gesetzt, wird die Eins aus der Auswahlleiste entfernt.
Erlaube keine falschen Werte in einer Zelle: Wenn Sie diese Einstellung aktivieren, erlaubt das Programm nicht mehr, dass Zahlen bzw. Spielsteine in eine Zelle eingesetzt werden, die nicht der Lösung entsprechen.
Zeige die möglichen Werte für jede Zelle: Ist diese Option aktiv, so werden für Sudokus bis zu einer Größe von 32x32 in jeder Zelle alle Werte angezeigt, die entsprechend den Regeln eingesetzt werden dürfen. Manuelle Markierungen sind dann allerdings nicht mehr möglich.
Hinweis-Befehl (Strg+H) zeigt ausführliche Hinweise: Wenn diese Option aktiv ist, zeigt Ihnen die Hinweis-Funktion bei eindeutig lösbaren Feldern zusätzlich alle Zahlen bzw. Spielsteine, die dafür verantwortlich sind, dass für ein Feld nur noch eine Lösung möglich ist. Sonst werden nur die eindeutig lösbaren Felder gezeigt.
Zeige Hinweise für...: Mit dieser Einstellung legen Sie fest, wie lange Hinweise gezeigt werden. Es sind Werte zwischen 1 und 60 Sekunden möglich.
Benutze Rastermarkierungen...: Hier können Sie einstellen, ab welcher Sudoku-Größe statt Text-Markierungen ein farbiges Raster für manuelle oder automatische Markierungen benutzt wird. Diese Einstellung gilt nur für das Standard Spielbrett, da die grafischen Spielbretter für Markierungen an die jeweiligen Spielsteine angepasste Grafiken benutzen. Für Sudoku Rätsel, die größer als 16x16 Zellen sind, werden immer Rastermarkierungen benutzt, da Textmarkierungen nicht mehr lesbar wären.
Raster-Hintergrundfarbe, Raster-Markierungsfarbe: Mit diesen Schaltflächen kann die Farbe der Rastermarkierungen verändert werden.