Ändern des Spielbretts


MaaTec Sudoku bietet die Möglichkeit, das Spielfeld und die Zahlen bzw. Spielsteine den eigenen Wünschen anzupassen. Über das Ansicht Menü kann jederzeit das Standard Spielbrett ausgewählt werden. Dies passiert teilweise beim Ändern der Sudoku-Größe automatisch. Das Standard Spielbrett passt sich automatisch der Fenstergröße an und Sie können den Einstellungen Dialog (Bearbeiten Menü) benutzen, um die verwendeten Zeichen, die Schrift, die Schriftgröße und die Farben zu ändern.

Bei der Installation wird außerdem die Schrift "MaaTec Sudoku" in das Windows Schriften Verzeichnis kopiert, die Ihnen erlaubt Sudokus bis zu einer Größe von 25x25 Feldern mit zweistelligen Zahlen statt Buchstaben zu spielen und zu drucken. Haben Sie die manuelle Installation benutzt, können Sie die Schrift auch von der MaaTec Website herunterladen.

Der Befehl Lade Spielbrett... im Ansicht Menü öffnet einen Dialog, der es erlaubt verschiedene Grafiken für das Spielbrett und Spielsteine zu laden. Die Auswahl ist dabei auf Spielfelder für die aktuelle Sudoku Größe beschränkt. Neue Grafiken können von der MaaTec Website geladen oder selbst erstellt werden.

 

Um die Größe des Sudoku Spielfelds zu ändern, öffnen Sie im Ansicht Menü das Untermenü Feldgröße (Standard) und wählen die gewünschte Größe. Derzeit sind die Einstellungen 4x4, 9x9, 16x16, 25x25 und 36x36 möglich. Ab Version 1.2 des Sudoku Programms können Sie außerdem das Untermenü Andere Größen öffnen um Sudokus mit nicht-quadratischen, umrandeten Flächen zu wählen. Hier sind Sudokus mit nahezu beliebiger Größe möglich, z.B. 5x5, 8x8 oder 12x12. Der Inhalt dieses Menüs kann variieren und durch Installieren neuer Sudoku Muster Dateien von der MaaTec Website erweitert werden.

 

Eigene Spielbrett Grafiken erstellen

Das Programm kann Grafiken in den Formaten Bitmap (bmp), JPEG (jpg) und PNG laden. Für Spielbrett und Vorschau Grafiken wird dabei JPEG empfohlen (da die Dateien relativ klein sind). Für die Spielsteine sollte für beste Qualität das PNG 32-bit oder 8-bit Format mit Alpha-Transparenz benutzt werden. Neue Grafiken müssen wie die mitgelieferten im 'Boards' Verzeichnis innerhalb des Installationsverzeichnisses abgelegt werden. Die Bilder dort können als Beispiele herangezogen werden.

Die Spielstein Dateien müssen vier Reihen mit Spielsteinen und Leerfeldern enthalten. Eine Spielstein Grafik für 9x9 Sudokus muss also vier Zeilen mit je 10 Feldern enthalten. Die Felder am linken Rand enthalten Leerfelder, die weiteren dann die Zahlen von 1 bis 9 oder was Ihnen sonst gefällt. Die erste Zeile enthält die Grafiken für vom Spieler eingegebene Zahlen, die zweite Zeile enthält die Grafiken für vom Computer vorgegebene Zahlen. Die dritte und vierte Zeile enthalten ebenfalls die Grafiken für vom Benutzer eingegebene und vom Computer vorgegebene Zahlen, diese aber mit Fehlermarkierung. Diese Grafiken werden benutzt um bei Eingaben Regelverstöße (gleiche Zahlen in einer Zeile etc.) anzuzeigen. Das linke Feld der ersten Zeile muss leer bleiben. Das linke Feld der zweiten Zeile enthält die Markierung, die unter die ausgewählte Zahl der Auswahlleiste gezeichnet wird. Das linke Feld der dritten Zeile enthält die Hinweis Markierung. Das linke Feld der vierten Zeile enthält schließlich die Markierung für falsche Steine für den 'Markiere falsche Steine' Befehl aus dem Hilfe Menü. Diese wird im Gegensatz zu den anderen Markierungen über die falschen Spielsteine gezeichnet.

Damit das Programm die neue Grafik auch benutzen kann, muss noch eine board-Datei erstellt werden. Dies ist eine einfache Textdatei mit der Erweiterung 'board'. Am besten benutzen Sie auch hier eine der im Boards Verzeichnis vorhandenen Dateien. Die Datei ist wie eine Windows INI Datei aufgebaut und muss mindestens zwei Sektionen enthalten, nämlich [Board] und [EN]. Die Sektion [EN] muss dabei mindestens den Parameter 'Name=Boardname' mit dem englischen Namen des Spielbretts enthalten. Es sollte aber auch der 'Description' Parameter mit einer kurzen Beschreibung in Englisch gesetzt werden. Zusätzlich können Namen und Beschreibungen auch in anderen Sprachen unter Sektionen mit den jeweiligen Ländercodes (z. B. [DE] für Deutsch) eingegeben werden.

In der [Board] Sektion müssen folgende Parameter eingetragen werden:

 

Board

Dateiname der Spielbrett Grafik

Pieces

Dateiname der Spielstein Grafik

Preview

(Optional) Dateiname der Vorschau Grafik

FieldWidth

Größe eines einzelnen Feldes des Spielbretts in Pixeln

BoardSize

(Optional bei 9x9) Größe des Sudokus (4, 9, 16 oder 25)

Pattern

(wird nur für Sudokus mit nicht-quadratischen, umrandeten Flächen benötigt) Name der Muster Datei (normalerweise eine .bpat Datei im 'Boards' Verzeichnis), die das für die Grafik passende Sudoku Muster enthält (z.B. Cross_5x5)

X, Y

Linke obere Ecke des Spielbretts innerhalb der Grafik in Pixeln

PX1, PY1

Linke obere Ecke der Auswahlleiste innerhalb der Grafik in Pixeln

PX2, PY2

Rechte untere Ecke der Auswahlleiste innerhalb der Grafik in Pixeln

PieceCount

(Optional wenn Spielsteingrafik der Größe des Sudokus angepasst ist) Anzahl der Spielsteine einschließlich Leerfeld in der Spielstein Grafik (i. A. also 5, 10, 17 oder 26)

Keys

(Optional) Zeichen, welche für die Tastatursteuerung der Auswahlleiste benutzt werden sollen; ohne Angabe des Parameters werden für Sudokus bis 9x9 die Ziffern von 1 bis 9 und für größere Sudokus Buchstaben benutzt; geben Sie z. B. Keys=987654321 ein, um die Ziffernreihenfolge zu drehen (9 wählt den linken, 1 den rechten Stein aus)